Factsheet: Wie Marketing für Tabak- und Nikotinprodukte Kinderrechte verletzt

  • Beitrags-Kategorie:Wissenswertes

Unfairtobacco veröffentlicht mit 14 weiteren Organisationen ein Factsheet, das zeigt, wie die Werbung für Tabak- und Nikotinprodukte* die Kinderrechte verletzt.

Die Tabak- und Nikotinindustrie wirbt für Produkte, die süchtig machen und der Gesundheit schaden. Deshalb gefährdet ihr Marketing das Kindeswohl und verletzt die Kinderrechte auf Leben, auf Information, auf Gesundheit und auf Schutz vor Suchtstoffen.

Diese Rechte sind in der UN-Kinderrechtskonvention festgelegt und Deutschland ist verpflichtet, sie durchzusetzen. Das UN-Kinderrechtskomitee drängt seit zwanzig Jahren darauf, dass Staaten das Marketing für Alkohol und Tabak regulieren, sogar verbieten, und verweist auch explizit auf das WHO-Tabakrahmenabkommen, das u.a. ein umfassendes Verbot von Marketing für Tabak- und Nikotinprodukte vorsieht.

Aus der Gesamtheit der Kinderrechte ergibt sich: Kinder haben das Recht, vor der Tabakindustrie geschützt zu werden. Das heißt, Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf eine Umgebung frei von Marketing für Tabak- und Nikotinprodukte.

Lesen Sie mehr auf der Webseite von Unfairtobacco.